Posts

Es werden Posts vom September 22, 2017 angezeigt.

Viele Sprints

Garmin Connect  <- Link zur Einheit Heute standen jede Menge kürzere Sprints auf dem Plan. Ging eigentlich recht gut. Aber beim Schwimmen, habe ich mit den kurzen Sachen, wenn sie denn nicht zu schnell sind, kein Problem. Das Grundtempo kann ich eigentlich recht lange halten, denke ich. Da die Blöcke mit Abgangszeit angegeben waren, konnte ich das Tempo frei wählen. Auch das kommt mir entgegen. Zeiten waren aber gut. Es scheint, dass ich die Lockerheit zurück habe. Nur hinten raus, wurde es dann etwas schwerer. Aber auch da waren die Zeiten noch voll ok. Nur die beschlagene Brille hat mich etwas durch einander gebracht. Ich habe die 8x200m am Ende gemacht, Die sollten eigentlich in der Mitte sein... Naja, es fühlte sich an, als ob das die schwerere Variante war  ;-)

GA1 Koppellauf

Garmin Connect  <. Link zur Einheit Komischer Lauf. Bis 3,5km lief es total gut. Ich war  schon fast verwundert wie locker. Bei km 3.6 etwa kam dann der Hammer. So wie in den Wettkämpfen. Auf einmal "explodiere" ich quasi. Der Puls schoß in die Höhe. Ich musste tierisch raus nehmen. Ich bin dann nochmal kurz gegangen. Vorgabe war 135-145 Schläge. Mir ist es sehr schwer gefallen die zu halten. Ich bin fast/teilweise gegangen. Am Ende war ich zwar nicht platt, den Puls habe ich ja gehalten, aber ich habe die vorderen Oberschenkel gut gemerkt. Klar nach gestern... :-)

Buntes Potpourri an Sprints

Bild
Garmin Connect  <. Link zur Einheit Seh abwechslungsreiche Einheit. Hat Spaß gemacht. War aber auch anstrengend. Die Sprints liefen super. Die ersten 8 waren sehr intensiv, da man gefühlt keine Pause hatte. Die 70min am Ende musste ich im Wettkampf-Leistungsbereich fahren. Es scheint, dass ich endlich gerafft habe, wie man das mit der Leistung am besten angeht. Jetzt verstehe ich auch, warum die Topfahrer so eine rel. niedrige Umdrehung fahren. So kann man nämlich besser die Leistung halten/fahren. Ich bin gewohnt eher eine hohe Trittfrequenz zu fahren. Aber da springt man in der Leistung zu sehr hoch und runter. Ich dachte am Anfang schon, die linke Seite würde immer wieder aussetzen. Als ich dann die Frequenz deutlich reduziert habe, konnte ich doch sehr gut die Lesitung halten. Die Herzfrequenz fühlte sich niedriger an, als sie dann doch war. Auch die Einstellung der Uhr war jetzt besser. Ich habe mir das Training zzusätzlich auf das Oberrohr geklebt.

400m & 500m Sprints

Garmin Connect  <- Link zur Einheit Ich war heute nachmittag schon etwas müde. Heute Abend konnte ich leider nicht alles raus hauen was ich eigentlich drauf habe. Ich bin 3:45 schon auf 1000m gelaufen. Leider waren aber meine Oberschenkel müde. Ich konnte einfach nicht mehr geben. Aber der Trainingsaufbau heute hat Spaß gemacht!

300m & 5 x 100m Sprints

Garmin Connect  <. Link zur Einheit Kurze aber sehr knackige Einheit. Hätte wieder mal nicht gedacht, dass ich die Vorgaben einhalte. Aber ich konnte es wieder schaffen. Ich sollte, wie Dirk schon sagt, und ich es ja eigentlich auch schon öfter ge(be)merkt habe, mehr auf ihn bzw mich vertrauen ;-) Auf der anderen Seite ja gut, dass man so alles gibt um die Vorgaben doch zu schaffen ... Leider wieder nach 230m beim Ausschwimmen einen Krampf im linken Fuß bekommen. Das lag aber sehr wahrscheinlich an der Belastung  vorher. Ich verkrampfe wohl gegen Ende und habe auch schon ewig nicht mehr 100m Sprints gemacht.

Koppellauf

Garmin Connect  <. Link zur Einheit Der Lauf ging super. Leider aber auch hier direkt in den Regen. Jetzt merke ich mal wieder, was ein Bikefitting bringt. Ich habe etwas über 1km gebraucht um mich wieder aufzurichten und einen vernünftigen Laufstil zu haben. Mein altes Rad ist definitiv falsch eingestellt. Da muss ich nochmal ran. So krumm und steif bin ich schon lange nicht mehr zum Koppellauf. Tempo war aber super. Ich fühlte mich auch überraschenderweise sehr gut. Nach 20min merkte ich aber plötzlich, dass meine Leistung einbrach und ich langsamer wurde. Ich musste ja auch hier in einem BEreich bleiben. Puls 150-160Schläge. Ich war aber sehr zufrieden mit dem Lauf.

Eine große Tüte voller "Sche..e" bitte

Garmin Connect  <- Link zur Einheit Es begann schon schwierig. Eigentlich wollte ichmit meinem 2ten Wattmesser auf dem Triathlonrad fahren. Aber das scheint nicht richtig zu funktionieren. Ich dachte ich könnte aus 2 Gebrauchten wieder ein funktionierendes machen indem ich es upgrade. War wohl nichts.. Ich bin erstmal los und musste deshalb wieder zurück. Ausserdem war es schon echt kalt geworden. Also Handschuhe und Weste an und auf den alten Alu-Bock. Da ist das Wattmesssystem das funktioniert. Aber ich sitze auf dem eher schlecht. Ausserdem habe ich nur 1 Flaschenhalter. Aber ich habe ja noch meine Trinkrucksack. Das muss dann mit ein paar Gels gehen... Kolenhydrat mäßig hat das auch gut funktioniert, Es hieß, ab 13:00 würde es regnen. Das tat es natürlich etwas früher und dann auch noch mit Graupeln... DIe letzte halbe Stunde bin ich voll im Regen gefahren. Ich muss mich erstmal an das fahren nach Watt gewöhnen. Ich hatte meine Uhr programmiert, damit ich mir die einzelnen

15x 100m in 1:35min

Garmin Connect  <- Link zur Einheit Ich muss schon sagen: Dirk kann mich gut einschätzen!! Die Einheiten sind teilweise am Limit teilweise schwer, aber immer machbar. Hut ab. Heute war es angenehm schwer. hintenraus wurde es schwerer und ich musste mich konzentrieren um nicht über das Tempo die Technik zu versauen und dann doch langsamer zu werden, aber ich konnte bis zum Schluß die Vorgabe einhalten. (Heute auch ohne groß Wasserschatten ;-)  ) Zwischendurch hatte ich beim 5-6 Intervall mal kurz den einen leichten Kramof in der rechten Wade. Konnte ich aber wieder lockern. Gegen Ende dann nochmal beginnend. Ich war einfach etwas verkrampft. Genau das war es was ich gesucht habe. Neue Impulse und Einheiten die mich vordern. Auch wenn man eigentlich lockerer trainiert hätte. Wenn einem jemand sagt: mach das, dann wird as gemacht ! Sehr cool.

90min Rollen Training inkl. Trittfrequenz

Garmin Connect  <. Link zur Einheit Scheiß Wetter, also auf die Rolle... Was für eine "Scheißeinheit". Sorry, aber die war echt "ätzend". Ich weiß nicht welche Trittfrequenz mir mehr weh getan hat. Ich hatte mich schon bei den niedrigen Freuquenzen auf die hohen gefreut, in der Hoffnung, dass die lockerer wären. Von wegen. Die waren zwar in einem leichterem Gang, aber durch die Trittfrequenzerhöhung genauso hart. Ich war pitsch naß geschwitzt. Bei 70 U/min meine ich gemerkt zu haben, dass ich links "kräftiger" drücken musste als rechts. Warm fahren und Sprints gingen gut und haben Spaß gemacht.   ;-) Aber ich weiß, was mich im Training quält, macht ich für den Wettkamof "hart".  Also sind genau diese Einheiten leider wichtig.

5x Tempowechsellauf

Garmin Connect  <- Link zur Einheit Ich musste ja unbedingt wieder 2 Brote vor dem Lauf essen. Als wüsste ich nicht, dass es schwer wird. Aber ich hatte doch so einen Hunger. Ich fühlte mich nicht wirklich locker. Ausserdem war es total windig....mimimi... Aber wirklich, es war heute schwer.

400m Test & Pyramide

Garmin Connect  <- Link zur Einheit Lief ganz gut. Fühlte mich auf den 400m sehr gut. Habe auch eine gefühlt gute Pace gefunden. Am Ende Platt aber nicht zu früh. Hat Spaß gemacht. Die Pyramide war auch ok. Bis zu den 50m. Die waren mir doch zu schnell. Ich weiß ja nicht ob ichs schon mal gesagt habe. Aber ich kann glaube ich nicht gut kurze Sprints  :-D Ab da musste (und konnte) ich etwas raus nehmen. Zeiten passten aber immer noch locker in die Vorgabe.

Koppellauf im Maximalbereich

Garmin Connect  <- Link zur Einheit anschliesend sollte ich noch 4km so schnell wie es geht laufen und 1km locker auslaufen. Wow das war Anschlag. Mehr ging nicht. Bei km 2  merkte ich den rechten Oberschenkel. Er war müde. Aber nach einem halben im weiter war das vergessen. Denn ich war absolut am Anschlag. Dann auch noch ein kleiner(klitze kleiner) Anstieg. So etwas haut bei mir dann voll rein. Aber jetzt ging es nur noch 1km. Und die ersten 100m sogar leicht bergab. Ich habe alle 50m auf die Uhr gesehen. Ich war absolut am Anschlag. Aber durchgezogen. Die ersten Meter vom Auslaufen bin ich gegangen. Und dann schön locker nach Hause. Gutes DIng heute... Gleich erstmal zur Nicki, Thai Essen ;-)

Tanz auf der WSA - Schwelle

Garmin Connect <-Link zur Einheit Heute war wieder eine Koppeleinheit angesagt. Wieder kurz, aber heute etwas kanckiger. Zuerst 10km locker einrollen und dann 20km im 140-150HF Bereich. Also genau auf der Schwelle zur WSA. Ich hatte Glück, denn der recht zugige Wind kam auf der Rückfahrt und somit dem Großteil der 20km von hinten. So konnte ich schön bolzen. Macht riesig Spaß bei so einem Tempo. Grrrrr... Jetzt wo ich mich in Bereichen aufhalten soll, merkt man dass es wirklich besser ist (wäre), sich nach Leistung zu orientieren. Wenn es dann irgendwann mal bei mir funktioniert. Denn man versucht schon, wenn der Puls abgefallen ist, ihn wieder hoch zu pushen. Dann kommt man aber leicht schnell zu hoch. Also wieder lockerer. Das ist einfach zu träge. Mit dem Wattmesser würde das schneller und gleichmäßiger gehen. Ich hoffe ich habe das Ding bald im Griff...  ;-)

Koppellauf mit ansprinten

Garmin Connect <- Link zur Einheit Lief überraschend gut. Ich bin direkt voll angegangen. Denn meistens braucht die Uhr den 1.km um sich zu "kalibrieren". Wenn man zu langsam angeht hat man eine "schlechte" Zeit. Den 1 km konnte ich aber gut laufen. Danach sollte ich locker laufen. Bin ich auch gefühlt. Habe nicht auf die Uhr geguckt. Erst als die km-Anzeige kam war ich überrascht wie schnell ich noch war. Bin dann gemächlich langsamer geworden. In Summe aber doch ne flotte Runde. Ich denke aber, der Puls war ok. Zumindest im grünen Bereich  ;-) Ups,habe nur gerade gesehen, dass mir 1min fehlt. :-P Dann muss ich wohl schon beim Laufen eine Birlle tragen..

Koppelfahrt mit 5min Zeitfahren am Ende

Garmin Connect <- Link zur Einheit Durchnschitt war echt ok. Aber der Wind stand auch perfekt. Ich hatte viel Rückenwind. Locker war ich aber nicht. Die 5min Zeitfahren gingen aber sehr gut. Kam ein bischen Laktat in die Beine...

Ausdauertest

Garmin Connect <-Link zur Einheit 6x500m Test. die ersten 500 liefen endlich mal wieder total gut und locker. Hat sich wirklich gut angefühlt. Leider kam schnell auch die Angst, dass icj zu schnell war. Ich sollte alle 6 möglichst in gleichem Tempo schwimmen. Max.5sec Differenz. Der 2te ging auch ähnlich locker. Lag es am Wasserschatten? Aber es waren doch nur "Krücken" auf der Bahn...3te und 4te gingen auch noch gut. Aber beim 4ten merkte ich schon, dass es schwerer wurde. Der war aber noch im Limit. Beim 5ten war es dann fast vorbei. Ich bin gefühlt immer noch locker geschwommen, aber anscheinend ging die Kraft weg. Das zeigte sich dann beim letzten deutlich. Der war zwar nach Vorgabe von Dirk noch voll im Soll. Aber eben nicht mehr innerhalb der 5sec. Tolleranz. Naja eine Ausrede habe ich ja: Ich war schon lange nicht mehr auf der50m Bahn. Da fehlt mir natürlich das Tempogefühl  ;-) In Summer war ich aber durchaus zufrieden mit den Intervallen. Vor der "S

Entspannte Steigerung

Garmin Connect <- Link zum Training Am schwersten fand ich die langsamen 20 min. Das ist nicht mein Wohlfühltempo.  Die letzten 10 min bin ich dann einfach so gelaufen. Aber Abwechslung innerhalb der Einheit finde ich gut. Früher bin ich, außer bei Intervallen, meistens ein konstantes Tempo gelaufen.

90min Rollen Training

Es wird Herbst...Ich bin erstmal Richtung Westen. Genau in der Richtung lag aber auch der Untergang der Welt. Zmindest sahen die Wolken da so aus. Also bin ich erstmal wieder zurück und im Wohnzimmer auf die Rolle. Das Programm habe ich dann da abgespuhlt. Lief ganz gut. Nur der Hintern wurde nach der Hälfte etwas nervös. Ich muss das Rad auch mal einstellen und evtl nen neuen harten Sattel kaufen. Garmin Connect  <- Link zum Training